Diese Webseite nutzt Cookies im Rahmen von Google Analytics. Mehr im Disclaimer (Unten)

Events

Ausstellung im Franziskanerkloster 2017

Wie schon seit langer Zeit Tradition, stellen wir auch in diesem November unsere Anlage in den Räumlichkeiten des ehemaligen Franziskanerklosters aus.

Wie schon im letzten Jahr gibt es die Möglichkeit, neben unserer eigenen Anlage auch noch weitere Anlagen zu bestaunen. 

Welt des Modellbaus 2017

Sowohl der Termin als auch die ersten Aussteller für die diesjährige Welt des Modellbaus stehen fest.

Wenn sie Aussteller auf der Welt des Modellbaus werden möchten, könnnen Sie sich einfach über das Kontaktformular auf unserer Seite melden.

Tag der Modellbahn

Am Tag der Modellbahn zeigen wir während dem Adventsbasar der Wärmestube Osnabrück unsere Anlage. Am 26. gibt es von 14:00 - 18:00 die Möglichkeit die Anlage zu besichtigen und am 27. von 10:00 bis 18:00.

 

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher.

Ausstellung im Franziskanerkloster 2016

Am 12. und 13.11.2016 fand die diesjährige 23. Ausstellung der Eisenbahnfreunde Osnabrück e.V. im Franziskanerkloster Osnabrück, Bramscher Straße 158 statt. Erstmalig wurde die Modulanlage der Eisenbahnfreunde in den neuen Räumen gezeigt. Die Zillertalbahn, gebaut von einer Schüler-AG aus Dülmen war...

Welt des Modellbaus 2016 XXL

Am 14.02.2016 fand in Osnabrück zum nunmehr 15. Mal die von den Eisenbahnfreunden Osnabrück organisierte „Welt des Modellbaus XXL 2016“ statt. Auf rund 4000 m2 zeigen fast 60 Aussteller, Vereine und Einzelpersonen in drei Hallen und auf dem Freigelände eine Vielzahl von Attraktionen aus den Bereichen Plastik- und Kirmesmodellbau, RC-Modellbau und...

22. Ausstellung im Franziskanerkloster

Auch 2015 stellen die Eisenbahnfreunde Osnabrück wieder ihre Anlage in den Räumlichkeiten der Wärmstube Osnabrück aus. Auch dieses Jahr wird es wieder einige Neuerungen an der Anlagekante zu finden geben. Außerdem wird es dies Jahr noch andere Aktivitäten rund um die Ausstellung geben. Beispielsweise wird es die Möglichkeit geben in Kleingruppen unsere...

14. Welt des Modellbaus 2015 XXL

Am 22.02.2015 wird das Autohaus Härtel in Osnabrück, Mindener Straße 100 wieder zum Mekka aller Modellbahn- und Modellbaufans. Von 10:00 bis 18:00 Uhr präsentieren die Eisenbahnfreunde Osnabrück die größte Modellbahn- und Modellbauausstellung im Osnabrücker Raum, die „Welt des Modellbaus XXL“. Auf rund 4000 m2 zeigen über 50 Aussteller, Vereine und Einzelpersonen in drei Hallen und auf dem Freigelände eine Vielzahl von Attraktionen. Wie in den letzten Jahren werden viele der gezeigten Modellbahnanlagen und Modellbauexponate zum ersten Mal in dieser Region ausgestellt. Ein Schwerpunkt liegt in diesem Jahr...

21. Ausstellung im Franziskanerkloster

20 Jahre waren die Eisenbahnfreunde Osnabrück e.V. Gast in den Räumen des Franziskanerklosters in Osnabrück, Bramscher Straße 158. Seit dem 01.10. und damit rechtzeitig zur 21. Ausstellung haben die Eisenbahnfreunde dort auch ihr neues Zuhause gefunden. Bis zum Einzug liegt aber noch viel Arbeit vor den Eisenbahnfreunden. Bis die Räumlichkeiten...

13. Welt des Modellbaus 2014 XXL

Auch in diesem Jahr präsentierten die Eisenbahnfreunde Osnabrück am 16.02.2014 von 10:00 bis 18:00 Uhr die größte Modellbahn- und Modellbauausstellung im Osnabrücker Raum, die „Welt des Modellbaus XXL“....

Welt des Modellbaus 2010

Erst mittendrin und schon vorbei: Die Welt des Modellbaus 2010 am 28. Februar im Autohaus Härtel sorgte wieder für viele zufrieden dreinblickende Gesichter. Mehrere tausend Besucher, über 150 Personen an 35 Ständen, die Mitarbeiter und Eigentümer des Autohauses Härtel und natürlich den Eisenbahnfreunden als Gastgeber. Eine optimale Öffentlichkeitsarbeit und ideales Ausstellungswetter sorgten wieder für eine erfolgreiche Ausstellung.

16. Modelleisenbahnausstellung im Franziskanerkloster

Der Umbau der Anlage ist in vollem Gange - zur Ausstellung im Franziskanerkloster wurde die Anlage im neuen Gewand gezeit - auch wenn dieses noch überwiegend aus Holz ist. Die neuen Module wurden in Bau gezeigt. Insoweit bekamen die Besucher einen Einblick in Bautechniken und die "Geheimnisse des Anlagenbaus". Die Eisenbahnfreunde freuten sich über die vielfältigen Fragen und Diskussionen....

Besuch in Spüringen

Die Eisenbahnfreunde Osnabrück zu Besuch in Spühringen. Spühringen? Spühringen ist in keiner Karte verzeichnet, auch googeln bringt kein Ergebnis. Trotzdem existiert Spühringen schon seit 1954. Spühringen liegt zwischen Moskau, Sebastopol, der Wüste und Kamerun. Sie sind jetzt völlig verwirrt?

26. Internationale Modellbahn - Ausstellung Köln

Die EISENBAHNFREUNDE OSNABRÜCK auch auf der 26. Internationale Modellbahn - Ausstellung in Köln? Nicht ganz. Klaus Brömstrup, 2. Vorsitzender der EISENBAHNFREUNDE war von der MOBA Deutschland eingeladen, seine private Spur 1 Anlage und seine aus der Zeitschrift 012-Express bekannten Lok-Umbauten zu zeigen. Und die EISENBAHNFREUNDE unterstützten ihn natürlich. Vor Ort waren Wilfried Tüting, Jürgen Wiethäuper und (zeitweise) Thomas Mäster.

25. Internationale Modellbahn – Ausstellung München

Noch während der Internationalen Modellbahnausstellung in Köln 2006 erhielten wir die Einladung zum nächsten IMA 2008 in München. Reichte vor Jahresfrist noch ein Lkw und ein Anhänger zum Transport, so machte sich am 28.11.eine "Karawane" aus einem 7,5 Tonner, einem Sprinter und einem Bulli auf in den Süden. Nach einer kurzen, aber erholsamen Nacht im Hotel begann am nächsten Morgen der Aufbau, für den wieder 2 Tage eingeplant waren.

14. Modellbahnausstellung im Franziskanerkloster

Kleine und große Bastler konnten in Mitmachaktionen ihr Geschick unter Beweis stellen oder in der Tombola ihr Glück versuchen. Die Tombola wurde in diesem Jahr erneut von vielen Spendern aus nah und fern unterstützt. Vielen Dank dafür.

NDR 1 Niedersachsen – Plattenkiste

Nach der sehr positiven Presse anlässlich der 24. Internationalen Modellbahn - Ausstellung in Köln erhielten die Eisenbahnfreunde eine Einladung zur NDR 1 Radio Niedersachsen Sendung "Plattenkiste". Die Live-Sendung war für den 18.12.2006 um 12:00 Uhr terminiert. 

Ausstellung des MEC Osnabrück

Für viele kleine und große Kinder war Weihnachten schon eine Woche früher

Die Eisenbahnfreunde präsentierten neben ihrem Fahrsimulator Teile der H0-Anlage sowie Spur 1 Umbauten des Clubmitglieds Klaus Brömstrup auf der Modellbahnschau im Möbelhaus Porta

13. Modellbahnausstellung im Franziskanerkloster

Die Ausstellung der Eisenbahnfreunde im Franziskanerkloster Osnabrück hat bereits Tradition. Am 25. und 26. 11. 2006 fand die Ausstellung bereits zum 13. Mal statt. Ebenso ist es Tradition, dass der Erlös aus dieser Veranstaltung komplett der Wärmestube, die im Kloster angesiedelt ist, zu Gute kommt. Fast 5000 Euro konnten in diesem Jahr erzielt werden.

100 Jahre Stadtwerke Osnabrück

Am 28. Mai 2006 haben wir unsere Anlage für die Stadtwerke Osnabrück im Rahmen ihrer 100-Jahr-Feier ausgestellt. Neben unserer Modelleisenbahnanlage waren auch das ModellBahnTeam Osnabrück mit ihrer Eisenbahnanlage und Herr Spühr mit einem Straßenbahndiorama anwesend.

Das sogenannte "Familienfest" war mit 15.000 - 20.000 Gästen sehr gut besucht. Das haben wir natürlich auch an unserer Anlage gemerkt. Zeitweise schoben sich die Besucher durch das Arrangement, so dass kaum noch Teile der Anlage zu sehen waren.

Welt des Modellbaus 2006

Am 12. Februar 2006 eröffneten wir zum wiederholten Male unsere Ausstellung "Welt des Modellbaus" im Autohaus Härtel an der Mindener Straße in Osnabrück. Dieses Mal mussten wir bei den Planungen die Umbaumaßnahmen des Autohauses berücksichtigen. Aber bereits beim Aufbau stellten wir fest, dass sich die Räumlichkeiten bis auf einen Sandhaufen und ein paar Holzbretter auf dem Fußboden nicht vom gewohnten Zustand unterschieden. Das war umso angenehmer für unsere Gäste.