Diese Webseite nutzt Cookies im Rahmen von Google Analytics. Mehr im Disclaimer (Unten)

11. Welt des Modellbaus 2012 XXL

Haertel2012 29

Sage und schreibe über 5000 Personen konnten am 26.02.2012 zwischen 10:00 und 18:00 Uhr bei frühlingshaftem Wetter auf der „Welt des Modellbaus XXL“ im Autohaus Härtel in Osnabrück begrüßt werden. Die größte Modellbahn- und Modellbauausstellung im Osnabrücker Raum ist in diesem Jahr damit nochmal gewachsen Die Eisenbahnfreunde Osnabrück konnten nicht nur rund 1200 Zuschauer mehr als im Vorjahr begrüßen, auch die Ausstellungsfläche war von 2500 auf rund 4000 m2 angewachsen. Gemeinsam mit mehr als 50 Ausstellern, Vereinen und Einzelpersonen konnten in drei Hallen und auf dem Freigelände eine Vielzahl von Attraktionen gezeigt werden.

Haertel2012 29

Ansturm an der Kasse

Für die Freunde von ferngesteuerten Automodellen wurden verschiedenste funkferngesteuerte Modelle gezeigt. So führte der Mini-Truck-Club Osnabrück LKWs auf einem Geländeparcours vor, der RC Club Osnabrück bot auf einer Rennstrecke für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren im Freigelände auch für Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, ihre Geschicklichkeit im Wettbewerb um die schnellste Runde unter Beweis zu stellen. In einem Becken konnten Modelle der Schiffsmodellbauclubs Georgsmarienhütte und Bentheim bewundert werden. . Daneben wurden in der neue Halle elektrisch betriebene RC-Cars und Flugvorführungen mit Hubschraubern gezeigt. Das Thema RC- Modelle setzt sich mit weiteren Freiflugvorführungen und einer Ausstellung von Flugzeugen des Modellflugclub Osnabrück fort. Ebenfalls war das Ignition Racing Team der Hochschule Osnabrück mit ihren Formula Student Rennwagen zu sehen. Plastikmodellbau wurde in Perfektion gezeigt. Neben den Modellbaufreunden Lohne zeigen mehrere Einzelaussteller Modellflughäfen, Kirmesmodelle und Dioramen.

Haertel2012 29

Mini-Truck-Club Osnabrück

Haertel2012 29

RC Club Osnabrück

Haertel2012 29

Haertel2012 29

Schiffsmodellbauclubs Georgsmarienhütte und Bentheim

Haertel2012 29

Haertel2012 29

Action in der neuen Halle durch DM - Die Macher

Haertel2012 29

Modellflugclub Osnabrück

Haertel2012 29

Ignition Racing Team der Hochschule Osnabrück (am Steuer: Ralf Hagemann von den Eisenbahnfreunden)

Haertel2012 29

RC Stuntman

Haertel2012 29

Modellbaufreunde Lohne

Viele der vorgestellten Modellbahnanlagen wurden zum ersten Mal in der Region gezeigt. Hierzu gehören der Modelleisenbahnclub Münster mit der H0-Modulanlage „Münster-Hiltrup", Dieter Thomas aus Wiesbaden mit der H0f-Anlage "Westpreussische Kreisbahn", Christian Heine und Norbert Kicker aus Lippstadt mit dem Bahnhof Lippstadt-Nord der Westfälischen Landeseisenbahn in Spur 0 sowie die Modellbahn AG der Kardinal von Galen Schule Dülmen mit einer Anlage im Maßstab 1:120. Die Anlage wurde von den Schülern unter Anleitung des MOBA-Jugendbeauftragten Helmut Liedtke erst wenige Tage vor der Ausstellung fertiggestellt.Außerdem stellten der Modelleisenbahn-Treff Greven in Westf., der Modell- und Eisenbahn-Club Osnabrück - Wallenhorst, die Eisenbahnfreunde Osnabrück und mehrere Dioramenbauer aus.

Haertel2012 29

Modelleisenbahnclub Münster; H0-Modulanlage „Münster-Hiltrup"

Haertel2012 29

Dieter Thomas; H0f-Anlage "Westpreussische Kreisbahn"

Haertel2012 29

Christian Heine und Norbert Kicker; Bahnhof Lippstadt-Nord der Westfälischen Landeseisenbahn in Spur 0

Haertel2012 29

Haertel2012 29

Modellbahn AG der Kardinal von Galen Schule Dülmen

Haertel2012 29

Modelleisenbahn-Treff Greven in Westf.

Haertel2012 29

Modell- und Eisenbahn-Club Osnabrück - Wallenhorst

Haertel2012 29

Eisenbahnfreunde Osnabrück

Haertel2012 29

Hartmut Stöver; Spur 1 Dioramen

Das Thema Straßenbahnen hatte seinen festen Platz. Neben Alfred Spühr, dem Fachmann für die Osnabrücker Straßenbahn, der seine Straßenbahnmodelle mit den originalen Fahrschaltern aus den 1960 verschrotteten Wagen steuert, zeigte der Club Linie 11 - Das Gröpli Tram aus Bremen ihre 18 Meter lange Straßenbahnanlage.

Haertel2012 29

Haertel2012 29

Club Linie 11 - Das Gröpli Tram

Nachdem im letzten Jahr die Präsentation des ersten Osnabrücker Eisenbahngebäudes im Modell, die mittlerweile abgerissene ehemalige Blockstelle Schinkel am Icker Weg, durch die Eisenbahnfreunde Osnabrück zusammen mit der Firma Bünnig-Modellbau sehr viel Zuspruch hatte, wurde auch in 2012 ein neues Modell vorgestellt. Im Zusammenhang mit den 25 jährigen Bestehen der Osnabrücker Dampflokfreunde (ODF), die auch mit einem Stand vertreten waren, wurde das ehemalige Stellwerk der Georgsmarienhütten-Eisenbahn, dass auf dem Gelände des ODF wieder aufgebaut wurde, entwickelt.

Haertel2012 29

Das Stellwerk in den Spurweiten H0, 0 und 1

Haertel2012 29

Die Übergabe des Stellwerks an die ODF; (von rechts: Sabine Bünnig, Jürgen Wiethäuper und Albert Merseburger)

Abgerundet wurde die Ausstellung durch weitere Exponate verschiedenster Modellbauthemen, den Mitgliedern der Eisenbahntradition Metelen in historischen Uniformen sowie einer Modellbörse.

Am Ende der Veranstaltung waren alle glücklich und zufrieden: die Besucher, die Aussteller, das Autohaus als Gastgeber und die Eisenbahnfreunde Osnabrück als Veranstalter. In einigen Wochen, wenn die Anstrengungen vergessen sind, beginnt die Planung für die 12. „Welt des Modellbaus“ 2013 – vielleicht wieder XXL.

Hier alle Aussteller in alphabetischer Reihenfolge:

Alfred Spühr - Osnabrücker Straßenbahn Bernd Kötter - Modellflughäfen Bünnig-Modellbau Christian Heine + Norbert Kicker - Nordbahnhof der WLE in Lippstadt - Spur 0 Club Linie 11 - Das Gröpli Tram - H0 Straßenbahn Dieter Thomas – H0f-Anlage "Westpreussische Kreisbahn" Dirks Eisenbahnbude Ditmar Stelter - H0 Dioramen DM Modellbau - RC-Car und Flugvorführungen Eisenbahnfreunde Osnabrück - Börse Eisenbahnfreunde Osnabrück - Fahrsimulator Eisenbahnfreunde Osnabrück - H0 Bahnbetriebswerk Eisenbahnfreunde Osnabrück - H0 Module, Anlagensimulation Hartmut Stöver - Dioramen Heiko Schlag - Börse Heiner Elbers – Börse Ignition Racing Team Initiative Haller Willem J.B. Modellbahnservice GmbH Jochen Hoffmann - Schiffsmodelle Kleinkunst-Werkstatt Renna Märklin-Service Fricke Mini-Truck-Club (MTC) Osnabrück Modell- und Eisenbahn-Club (MEC) Osnabrück - Wallenhorst Modellbahn AG der Kardinal von Galen Schule Dülmen - TT-Anlage Modellbahnfundgrube Dümmersee Modellbau Freunde Lohne Modelleisenbahnclub (MEC) Münster - H0-Modulanlage Münster-Hiltrup Modelleisenbahn-Treff Greven in Westf. Modellflugclub (MFC) Osnabrück Osnabrücker Dampflokfreunde Peter Harms - Börse Ramon Pilch - Kirmesmodellbau RC Club Osnabrück RC Stuntman Realschule Lechenich - Dioramen und Funktionsmodelle Reiner Schulz - Börse Roland’s Modellbahn Studio - Börse Schiffsmodellbauclub (SMC) Bentheim Schiffsmodellbauclub (SMC) GMHütte Signalmanufactur Ralf Sczepan Steinberg - Börse Treffpunkt Eisenbahn Uniformgruppe Eisenbahntradition Metelen Werner Pitzer - Handgemalte Autos, Motorräder, Rennwagen

Die Neue Osnabrücker Zeitung hat am 28.02.2012 folgenden Bericht abgedruckt:

Haertel2012 29

Auf youtube sind hier und hier Videos eingestellt.

Ein Bericht über die "Welt des Modellbaus" und die Eisenbahnfreunde Osnabrück wurde am 21.02. auf os1.tv ausgestrahlt und ist hierim Internet zu sehen.

Haertel2012 29

Der erste Artikel zur Ausstellung in den Osnabrücker Nachrichten vom 19.02.2012:

Haertel2012 29

Einweiterer Artikel erschien in der Neuen Osnabrücker Zeitung vom 22.02.2012:

Haertel2012 29

Datum
26.02.12
Zeit
10 - 18 Uhr
Härtel